Hörnlirunde

Die LG Wittenbach verfügt über eine eigene, markierte 5.5 km lange Trainingsrunde, die beliebte Hörnlirunde. Die markierte Laufstrecke beginnt und endet beim Gemeindehaus Wittenbach. Eingeweiht wurde die nach dem Ausflugsrestaurant Hörnli benannte Strecke unter Beisein von Gemeindevertretern und Sportprominenz im Juni 1996.  Die Idee der Bevölkerung von Wittenbach und Umgebung eine Strecke mit Distanzangaben zur Verfügung zu stellen, war ein Bedürfnis, da man noch nicht auf GPS Uhren oder Handy zurückgreifen konnte. 

 

Doch früher wie heute, mit oder ohne GPS: Die Hörnlirunde ist beliebt und weit über Wittenbach hinaus bekannt. 

 

Einige Fakten:

Länge: 5500m

Höhenmeter: ca. 50

Rekord: 17.01 min gelaufen 1996 von Philip Rist

 

Sehr gute Läufer benötigen ca. 20 - 25 min

Mittlere  Läufer benötigen ca. 25 - 30 min

Download
Artikel Mitteilungsblatt Juni 1996
Amtsblatt_Wittenbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB

Zu jeder Jahreszeit eine idyllische Stimmung

Vorbei am Schloss Dottenwil

Zwölf solche Schilder markieren den Weg